Willkommen in meiner TestLounge!

Hier findet ihr laufend spannende Testberichte zu verschiedenen Themen rund um die Familie.

Viel Spaß beim Stöbern!

Einstieg Green

Green

Warum eigentlich eine neue Kategorie für Green? Was ist überhaupt mit Green gemeint? Seit über einem Jahr (eher gesagt seit der Schwangerschaft) beschäftige ich mich viel mehr mit dem Thema Fairtrade, Biologisch, Nachhaltig etc. Fragt mich nicht warum, denn so richtig erklären kann ich dass mir auch nicht. Damals fande ich Bio einfach nur Teuer und ich habe mir darüber kaum mehr Gedanken gemacht. Doch das ist vorbei, Fairtrade ist für viele Personen nun immer mehr in alle Munde. Sogar viele Discounter folgen diesem Standard.

Aber was heisst Fairtrade überhaupt? Bei Fairtrade geht es um den fairen Handel in den Entwicklungsländern, und deren gerechte Verteilung von den Erlösen. Ziel des Programmes ist z.B. besser Arbeitsbedingungen zu schaffen, Schutz der Umwelt, für kleine Unternehmen stabiles Einkommen. Zusätzlich werden die Erlöse noch in die Infrastruktur wie Gesundheitswesen und soziale Einrichtungen eingebracht. Fairtrade ist nicht immer nur viel teurer, bedenkt die gezahlten Preise sichern die Existenzen der Unternehmen und decken meist nur die Herstellungskosten, Nachhaltigkeit spielt hierbei auch eine große Rolle.

Woran erkennt ihr Fairtrade Produkte? Sie haben ein Gütesiegel und sind dadurch gut erkennbar. (Leider gibt es aber noch kein offizielles Siegel)!

Es macht einfach Spass wenn man weiss mit dem gekauften Produkt wurde eine gute Sache unterstützt. Denkt einfach mal darüber nach....

 Wer kennt das Problem nicht, ein Wäscheberg steht wieder zu waschen an und jedes Mal gibt es die volle Chemie Keule für die Kleidung. Und dann auch noch anziehen.

 

 

 

Produktinformation

 Folgende Reinigungsmittel habe ich getestet:

 Bleichmittel Proben

 - Ja es bleibt nicht aus, wenn man Weiße Wäsche täglich anzieht dass die eine oder andere Stelle leicht gelb wird. Mit der Zeit ist das ganz schön unansehnlich... Daher habe ich es meiner Wäsche mal gegönnt Sie einmal zu bleichen. Das Ergebnis war in Ordnung, die gelblichen Flecken sind leider nicht komplett herausgegangen, dennoch sind sie nur noch sehr hell vorhanden und mit dem nächsten Waschgang habe ich Sie sicherlich komplett heraus. Von der Weißwäsche ging ebenfalls der leichte „Grauschleier" heraus. Eine deutliche Aufhellung konnte ich auf jeden Fall feststellen.

 Waschmittel Pulver 1,2kg

 - Das Pulverwaschmittel ist wie herkömmliche Pulver leicht handzuhaben und die Dosierung habe ich wie bisher gehandhabt. Die Hauptbestandteile des Waschmittels enthalten, waschaktive Substanzen, Enthärter und Bleichmittel.

 - Der mittgelieferte Pappe Messbecher ist kaum zu gebrauchen – hier würde ich mir einen richtigen Messlöffel aus dem Sortiment wünschen

 Fleckenspray 100ml

 - In den Fleckenentferner habe ich sehr große Hoffnung gelegt, denn mit Babys ist bei jedem Essen etwas auf das Shirt und den Pulli und wer mag das schon? Die Sprühflasche ist einfach in der Handhabung, einfach Kappe ab und die betroffene Stelle einsprühen und das Wäschestück mit in die normale Wäsche geben. Bei Möhrenflecken habe ich nach dem zweiten Versuch die Flecken tatsächlich entfernen können. Das Spray ist einfach nur genial. Ich muss doch gleich mal eine riesen Flasche für mich Ordern .... 

 - Das Spray ist auch für empfindliche Textilen wie Wolle und sogar Seide geeignet

 Gallseife

 - Die Gallseife ist ein tolles Mittel gegen hartnäckige Flecken wie Tinte, Kugelschreiber und Fette. Dabei einfach die Seife anfeuchten und auf das Textil reiben und das Wäschestück in die Waschmaschine geben.

 Orangenreiniger 120ml und Scheuermilch

 - Mein Absolutes Highlight in der Küche, denn mit diesem Reiniger wird ein toller angenehmer frische Duft verbreitet und zum Beispiel der Ofenbereich und alle Küchenbereiche inkl. Glasflächen werden schnell, effizient sauber und glänzend. 

 Das Sonett versprechen:

 - Alle waschaktiven Stoffe stammen aus pflanzlichen Rohstoffen

 - Keine Verwendung von Konservierungsstoffen

 - Verarbeitung von Reiniger Pflanzenseife

 - Düfte sind aus natürlichen ätherischen Ölen

 - Alle Produkte sind äußerst hautfreundlich und bestens für Allergiker geeignet 

 

Anwendungsempfehlung

 Alle Artikel sind für die tägliche Reinigung mit der Waschmaschine problemlos geeignet. 

 

 Seit wann gibt es die Firma/ Hintergrundinformationen

Seit 35 Jahren existiert die Firma Sonett und handelt dabei ökologisch konsequent. Besonders erwähnenswert ist, dass sich das Unternehmen weit über das Thema Nachhaltigkeit hinaus beschäftigt. Denn nicht nur in Bezug auf Effizienz und Sparsamkeit der Produkte, sondern auch in der sozialen Gestaltung des Unternehmens versteht sich Sonnet als Pionier. Viele der Sonett Artikel werden von behinderten Mitarbeiteten aus Lehenhof etikettiert. Das Unternehmen wird zudem partnerschaftlich geführt und seit einigen Jahren gehört es der Sonett Stiftung. Alle Artikel werden in Deggenhausen hergestellt.

 

Fazit:

Pro

- Keine aggressive Chemie

- Keine Rückfettenden Bestandteile

- Zertifizierte und kontrollierte ökologische Wasch und Reinigungsmittel

Alle Artikel schonen die Kleidung durch pflanzliche Inhaltsstoffe. Ich finde die Hautfreundlichkeit merkt man vor allem bei Kleinkindern die keine Rötungen haben (was mit bei einem Markenhersteller leider schon mal passiert ist). Ich kann die „Öko" Waschvariante einfach nur jeden ans Herz legen, denn es ist doch so wer seine Wäsche mag der sollte diese auch Pflegen.

Da ich nun zu herkömmlichen Waschmittel kein schlechteres Ergebnis sehe finde ich die ökologisch hergestellten Reinigungsmittel ideal für deinen Haushalt geeignet.

Alles Sauber?

Eure Anett

 

www.tester-toplist.de - Die besten Produkttest-Seiten und -Blogs

 
 

Autor

"Seit Mitte 2010 habe ich mit Testen von verschiedensten Produkten angefangen und konnte dadurch bis Heute einiges an Erfahrung bereits sammeln. Diese möchte ich natürlich an Euch durch meine Testberichte hier weitergeben. Demnächst möchte ich noch die Testkriterien für eine höhere Transparenz standardisieren und veröffentlichen."

Eure Anett

 

 

 

 

 

Kontakt

Ihr habt Anregungen, Wünsche, Kritik oder Lob,
dann schreibt mir einfach

Email: anett@testlounge.eu

Joomla templates by Joomlashine