Willkommen in meiner TestLounge!

Hier findet ihr laufend spannende Testberichte zu verschiedenen Themen rund um die Familie.

Viel Spaß beim Stöbern!

Haushalt

Unser alltägliches Los, der Haushalt. Man geht morgens zur Arbeit, macht die Kinder fertig und dann läuft so ganz nebenbei der Haushalt mit. Da macht es doch Sinn den Haushalt gut zu organisieren und deshalb habe ich ein paar Helfer für uns getestet.

So meine Lieben jetzt habe ich nun 4 Wochen das neue GS 185 im Einsatz. Natürlich möchte ich euch meine Erfahrungen mit dem Smartphone nicht vorenthalten.

 

 

 

 

 

 

Hintergrundinformationen

Das GS 185 ist das erste Smartphone was in Deutschland (Standort Bocholt) gefertigt wird. Ja, in den ersten vier Wochen merke ich nichts davon ob „Made in Germany" oder nicht. Aber ganz ehrlich auf Dauer verspreche ich mir einfach in der Art der Verarbeitung und Qualität für die Dauer einiges. Und die Optik lässt da einiges gutes Erahnen.

Lieferumfang

  • - GS185 Smartphone
  • - Ladegerät 
  • - Micro-USB Kabel und Kopfhörer 

Produktinformationen

Die Verarbeitung des Smartphones ist sehr sauber und mit dem Gehäuse wurden hochwertige Komponenten verarbeitet. Das Gehäuse ist mit einer Metallfarbbeschichtung überzogen und macht einen sehr wertigen Eindruck.

In Gigaset Werk in Bocholt erledigen das Zusammensetzen der einzelnen Komponenten zum größten Teil moderne Roboter Arme. Die Endkontrolle und die finale Fertigung erfolgen durch die Mitarbeiter im Werk. Auffällig ist das hochwertige Gehäuse, welches abgerundete Kanten besitzt. Die Rückseite ist wie beim GS 370 unterbrochen durch zwei Kunststoffbänder, so hat die Antenne vollem Empfang.

Einen Top Eindruck hinterlässt bei mir die 13 Megapixel Kamera, die mit der mitgelieferten APP richtig tolle Ausdrucksstarke Bilder hinterlässt (das beste Ergebnis erzielt man im Außenbereich). Sehr gut finden wir den HDR Modus, der bei den Bildern perfekt die Licht und Kontraste herausarbeitet. Der Porträtmodus mit der passenden Hintergrundschärfe funktionierte bei mir tadellos.

Richtig gut und vor allem auch in der Preisklasse ist das 5,5 Zoll IPS Panoramadisplay im 18:9 Format. Dabei ist wirklich die gesamte Front ausgefüllt. Wenn allerdings sehr starke Lichteinfälle zu verzeichnen sind kann man wie bei anderen Herstellern wenig noch auf dem Smartphone erkennen. Aber ehrlich gesagt, bei welchem Handy ist das anders. Ich kenne ich dem Preissegment keines. Uns stört es persönlich gar nicht, denn wenn jemand anruft oder ähnliches kann ich dies problemlos z.B. über den Sensor steuern.

Der Snapdragon 425 Quad Core Prozessor von Qualcomm liefert eine gute Performance als Einsteigerhandy. Ihr könnt natürlich neue Spiele problemlos spielen, das Streamen ist ebenfalls kein Problem. Das wir alles ausreichend Zeitintensiv und ausgiebig nutzen können, stellt der 4.000 mAh Akku sicher, ich sag euch ihr wollt nie mehr einen kleineren Akku als diesen. Denn so müsst ihr nicht täglich euer Smartphone laden. Ein Kriterium bei Kaufentscheiden ist ja mit hoher Priorität der Akku.

Das neueste Android Betriebssystem 8.1 Oreo ist ebenfalls on Board. Um die Updatefähigkeit und Datensicherheit zu gewährleisten ist das ein Muss für mich.

Wie auch in den vorangegangenen Smartphones von Gigaset ist wieder das Thema Dual Sim umgesetzt. Dieser kann über den Dreifach Einschub (2x Nano Sim + 1 Micro SD Karte) bestückt werden.

Ebenfalls hervorzuheben ist der gute Klang, welcher richtig solide Klänge liefert. Also nix zu meckern :-)

Der Empfang

Was mir echt bei hochwertigen Alugehäusen in der Verwandtschaft auffällt ist, dass der eine oder andere sagt, dass das WLAN und LTE Empfang nicht zufriedenstellend wäre. Aus eigener Erfahrung kann ich am gleichen Ort berichten, dass ich mit dem GS 185 keine Einschränkung bemerkte. Vielleicht ist das Kunststoffgehäuse manchmal doch besser??? Also hier klarer Vorteil für Gigaset.

Für wen ist das Smartphone geeignet?

Ich finde das Handy ist ein sehr geeignetes Smartphone, welches sich im Unteren Preissegment befindet und vor allem Einsteiger und Normalnutzer oder sogar Teenager anspricht. Das Smartphone läuft bei mir im Dauereinsatz sehr flüssig und stabil. Alle Funktionen dieses Smartphones sind leicht verständlich und selbsterklärend.

Fazit
Pro

  • - Preis, Leistung
  • - Gutes Einsteiger Smartphone
  • - Haptik
  • - Fingerabdrucksensor

Contra
- Noch kein Smartphone Hülle verfügbar (in Arbeit)

Wir sind top begeistert, Gigaset ihr macht den Sprung in die richtige Richtung! Und zwar mit der „Made in Germany", ihr sichert damit Arbeitsplätze und hebt euch klar vom Markt damit ab. Und ganz ehrlich, ich zahle gern paar Euro mehr, wenn die Preis Leistung und die Leitplanken passen. 

 

Eure Anett

www.tester-toplist.de - Die besten Produkttest-Seiten und -Blogs

 
 

Autor

"Seit Mitte 2010 habe ich mit Testen von verschiedensten Produkten angefangen und konnte dadurch bis Heute einiges an Erfahrung bereits sammeln. Diese möchte ich natürlich an Euch durch meine Testberichte hier weitergeben. Demnächst möchte ich noch die Testkriterien für eine höhere Transparenz standardisieren und veröffentlichen."

Eure Anett

 

 

 

 

 

Kontakt

Ihr habt Anregungen, Wünsche, Kritik oder Lob,
dann schreibt mir einfach

Email: anett@testlounge.eu

Joomla templates by Joomlashine