Willkommen in meiner TestLounge!

Hier findet ihr laufend spannende Testberichte zu verschiedenen Themen rund um die Familie.

Viel Spaß beim Stöbern!

Spielzeug

Es  blinkt, es macht Geräusche. Und als Elternteil sieht man wie die Kinder lachen. Aber sind die Spielsachen auch wirklich gut für unsere Kids. Wir haben dass mit unseren beiden Mäusen getestet.

Exklusiv und Stilsicher gebaut....

 

 

 

 

 

 

 

Wer hat's erfunden? Klaro die Österreicher :-)

Gute Dinge können so einfach sein.
Unsere drei Jungs lieben es mit Klassikern zu Würfeln oder mit Bausteinen zu spielen, mit Malsachen zu Malen und zu Basteln. Dadurch sind in Laufe der Jahre schon einige Bauwerke/ Kunstwerke entstanden und die Kreativität wurde sicherlich um ein vielfaches dabei gefördert.

Umso mehr wurde unsere Neugier geweckt als wir die BioBlo Bausteine entdeckten.

Verpackung
Die Box ist ein Pappkarton und wiegt mit den Bausteinen ca. 3 kg. Optisch ist die Kartonage im warmen Retro Tönen gehalten und macht einen ansprechenden Eindruck. Leider ist die Box nicht so leicht zu tragen und es wäre komfortabler diese mit Griffen oder ähnlichen zu versehen. Da die Box fast täglich derzeit im Einsatz ist und auch noch sehr lange im Einsatz sein soll, würden wir uns doch eine festere Box wünschen.

Produktinformation
Das Auspacken hat den Kindern einen Riesen Spaß bereitet, denn der Karton enthielt über 100 bunte Bausteine.
Die Bausteine machen einen sehr robusten und top verarbeiteten Eindruck.
Sie sind vom Aufbau recht einfach gehalten und weisen eine Größe von 12 cm Länge und 2,4 cm Breite und 0,8 cm hoch aus. Die leicht angeraute Oberfläche macht das Bauen und Stapeln einfacher. Durch die Wabenstruktur erlangt der Baustein seine Leichtigkeit und gewinnt an Stabilität. 

Die mitgelieferte Bauanleitung bietet sogar ein paar Grundbauweisen, welche die Grundlage für Türme oder Brücken sein kann.

Material
Die Bausteine sind aus einem neuartigen Werkstoff „Biofasal“. Der Stoff besteht aus 60% Holzspänen und aus 40% recyceltem Kunststoff aus Mehrwegbechern. Die Steine sind natürlich 100 % frei von Weichmachern und sonstigen schädlichen Inhalten.

Reinigen kann man die Bausteine einfach mit Wasser oder Seifenlauge, anschließend die Bausteine auf einem Tuch ausbreiten und trocknen lassen. Die Farbe ist direkt im Material verarbeitet, dies verhindert ein Abkratzen der Farbe.

Unser Eindruck
Die Einfachheit und die darauf folgende Kreativität reizt so sehr das man einfach nur Los bauen will. Und das ist genau unser Anspruch an Kinderspielzeug. Mir persönlich gefällt die matte Optik der Bausteine sehr gut. Der warme Farbton passt perfekt zu dem "Bio" Konzept. Derzeit sind die Steine natürlich nur für den innen Bereich geplant allerdings können Sie auch außen genutzt werden.
Die Haptik der Wabenbausteine haben den Vorteil, dass sie sich vor allem auf der breiten Seite hervorragend verarbeiten lassen.
Die schmale Seite ist eher für Kinder ab 5 Jahre geeignet denn das Stapeln erfordert schon ein wenig filigranes türmen. Richtig gut lassen sich die Bausteine auch zu Domino ausbauen und man kann hier farblich tolle Kombinationen aufbauen. 

Mit diesem Naturprodukt kann man so viel fantasievolle Dinge konstruieren, dass es einfach nur wundervoll ist Kindern zuzusehen und zu erleben was es für Möglichkeiten gibt.
Hier mal einige Konstruktionsmöglichkeiten (gebaut von unseren Kids alleine!). Ja für uns passt vielleicht die Farben nicht immer zusammen, dennoch finde ich sie toll. Und vor allem die gebauten Türme wurden mit großer Leidenschaft gebaut, um diese dann mit gleiche Leidenschaft wieder umzustoßen ....

Unzähligen Anwendungsmöglichkeit die keine Grenzen kennen ...

- Figuren bauen

- Farben sortieren

- Zählen lernen

- Schätzspiele

- Outdoor verwendbar (zum Seifenblasen)

- als Zusatzspielzeug 

Förderung

Durch die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeit welche die Bausteine haben, werden beim Kind die Kreativität ausgeprägt und die Hand-Augen-Koordination unterstützt. Selbst Kinder mit einer Konzentrationsschwäche werden sicherlich durch die bunten Steine animiert um etwas mehr Zeit mit Bauen zu verbringen. 

Fazit

Pro

- robust

- farbenfroh

Wer ein Geschenk sucht, oder schon an Ostern denkt, dem legen wir sehr gern die Bioblo ans Herz. Lasst die Kleinen und die Großen Baumeister werden. 

Eure Anett

sponsored Post

www.tester-toplist.de - Die besten Produkttest-Seiten und -Blogs

 
 

Autor

"Seit Mitte 2010 habe ich mit Testen von verschiedensten Produkten angefangen und konnte dadurch bis Heute einiges an Erfahrung bereits sammeln. Diese möchte ich natürlich an Euch durch meine Testberichte hier weitergeben. Demnächst möchte ich noch die Testkriterien für eine höhere Transparenz standardisieren und veröffentlichen."

Eure Anett

 

 

 

 

 

Kontakt

Ihr habt Anregungen, Wünsche, Kritik oder Lob,
dann schreibt mir einfach

Email: anett@testlounge.eu

Joomla templates by Joomlashine